Baumfällungen in Hof C

Summen, Surren und Vogelgezwitscher. Artenvielfalt in Vorgärten und Innenhöfen.
Heimische Pflanzen dienen Bienen,Vögeln und Co. als Lebensraum und Nahrungsquelle.
Ein kleines Paradies direkt vor unserer Haustür.
Antworten
Benutzeravatar
Sternenlicht
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2025 18:27:49
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Baumfällungen in Hof C

Beitrag von Sternenlicht »

Liebe Anwohnerinnen und Anwohner,

Anfang Februar 2026 informierte der Spar- und Bauverein die Bewohnerinnen und Bewohner von Hof C (Althoffstraße, Roseggerstraße, Von-der-Recke-Straße, Sonnenstraße) darüber, dass im Innenhof fünf Hainbuchen gefällt sowie bei 14 weiteren Hainbuchen die Kronen gekürzt werden sollten. Die Maßnahmen sollten noch vor dem 01. März 2026 erfolgen, da anschließend die gesetzliche Brut- und Setzzeit beginnt, in der Fällarbeiten bis zum 30. September grundsätzlich nicht zulässig sind.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den aufmerksamen Anwohnern, die uns schnell auf die fragwürdige Aktion aufmerksam gemacht haben.

Um die Hintergründe besser nachvollziehen zu können, haben wir uns die betroffenen Bäume vor Ort angesehen. Die fünf zur Fällung vorgesehenen Hainbuchen waren bereits farblich markiert worden. In einem Aushang begründet der Spar- und Bauverein die Maßnahme wie folgt, wir zitieren:
"Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Vitalität und Gesundheit der verbleibenden Bäume langfristig zu sichern und somit ein angenehmes und sicheres Wohnumfeld zu gewährleisten."
Nach unserer Einschätzung stehen die Bäume zwar vergleichsweise dicht beieinander (siehe Bild unten), dies entspricht jedoch der natürlichen Wuchsform der Hainbuche. Gerade diese Baumart gedeiht gut in enger Nachbarschaft. Nicht ohne Grund wird sie traditionell als Heckenbaum dicht gepflanzt.

Innerhalb des Erdreichs haben sich über Jahre gewachsene, sensible Wurzelstrukturen entwickelt. Ein Eingriff in bestehende Baumgruppen kann dieses ökologische Gleichgewicht beeinträchtigen und unter Umständen die verbleibenden Bäume eher schwächen als stärken.

Die Baumgruppen wurden seinerzeit bewusst so angelegt – unter anderem zur Schallminderung, als Schattenspender sowie als Beitrag zu einem ausgeglichenen Mikroklima im Innenhof.

Baum Nr. 5, der gefällt werden soll.
Auf diesem Bild ist Baum Nr. 5 markiert, der gefällt werden soll.

Aus unserer Sicht sollte vor einer endgültigen Entscheidung geprüft werden, ob die geplanten Maßnahmen mit bestehenden Baumschutzsatzungen vereinbar sind. Gegebenenfalls wäre eine unabhängige fachliche Bewertung durch externe Sachverständige sinnvoll.

Wir erinnern in diesem Zusammenhang daran, dass durch das Engagement der Althoffblock-Initiative in Block A seinerzeit vier große Pappeln erhalten werden konnten. Auch damals erschienen einzelne Begründungen für eine Fällung zumindest diskussionswürdig.

Nicht zuletzt spielen klimatische Veränderungen eine immer größere Rolle. Bäume sorgen für Schatten, verbessern die Luftqualität und tragen zur Regulierung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei. Bewohnerinnen und Bewohner des modernisierten Blocks A (Roseggerstraße, Studtstraße, Sonnenstraße, Sonnenplatz) berichten seit der Entfernung einer großen Linde sowie weiterer Bäume und Sträucher von einer deutlich zurückgegangenen Luftfeuchtigkeit.

Wir hoffen daher, dass es sich bei der Ankündigung für Hof C um einen Einzelfall handelt.

Zwischenzeitlich wurde ein neuer Aushang durch den Spar & Bauverein veröffentlicht. Darin heißt es unter anderem, wir zitieren:
"Uns haben Bedenken hinsichtlich der Baumarbeiten aus dem Mitgliederkreis erreicht. Vorerst werden daher keine Bäume in Ihrem Innenhof gefällt oder zurückgeschnitten. Die Baumfällungen sollten im Herbst jedoch nach wie vor durchgeführt werden, um das Wachstum der anderen Bäume langfristig zu sichern. Zur Planung der Arbeiten wollen wir Sie als anwohnende Mitglieder gerne von Beginn an bis zur Umsetzung beteiligen."
Zudem wurde angekündigt, dass in den kommenden Monaten eine Umfrage durchgeführt werden soll, um die Anwohnerinnen und Anwohner in die weiteren Planungen einzubeziehen. Wünsche, Anregungen oder Fragen können bereits jetzt per E-Mail an den Spar- und Bauverein gerichtet werden.

Herzlichst
Eure Freunde des Althoffblocks...
Signatur von Sternenlicht:

Guten Morgen!

Hier spricht das Universum!
Ich werde mich heute um all Deine Probleme kümmern!
Dazu benötige ich Deine Hilfe nicht!

Also genieße den Tag!
Antworten