Baumfällungen auf der Sonnenstraße

Summen, Surren und Vogelgezwitscher. Artenvielfalt in Vorgärten und Innenhöfen.
Heimische Pflanzen dienen Bienen,Vögeln und Co. als Lebensraum und Nahrungsquelle.
Ein kleines Paradies direkt vor unserer Haustür.
Antworten
Elisee

Baumfällungen auf der Sonnenstraße

Beitrag von Elisee »

Hallo und guten Tag alle zusammen,

heute ist Montag, der 27. April 2026. Mit ein wenig Recherche konnte ich folgenden Text im Internet finden. Ich zitiere:
"Gemäß dem Bundesnaturschutzgesetz (§ 39 BNatSchG) ist es im Zeitraum vom 1. März bis zum 30. September untersagt, Bäume, Hecken oder andere Gehölze zu fällen oder radikal zurückzuschneiden. Diese Regelung dient vor allem dem Schutz brütender Vögel und anderer Wildtiere."
Nun konnte ich jedoch heute Nachmittag sehen, dass riesige Bäume, 20 bis 30 Meter hoch, im großen Umfang gefällt bzw. bis auf einen kümmerlichen Stumpf abgesägt wurden. Zu besichtigen sind die Ergebnisse dieser Arbeiten auf der Sonnenstraße in Höhe der Einmündung der Althoffstraße.

Ich frage mich im Nachhinein, ob für diese Arbeiten eine Sondergenehmigung vorlag. Weiß jemand von euch, ob man dazu beim Umweltamt oder beim Grünflächenamt der Stadt Dortmund Auskunft erhält?
Eure Elisee

Ich bin erschüttert über diese Ansicht.
Sternenlicht
Administrator
Re: Baumfällungen auf der Sonnenstraße

Beitrag von Sternenlicht »

Hallo guten Abend Elisee,

heute habe ich Fotos von den Baumfällarbeiten gemacht. Dabei haben mich die Arbeiter einschüchtern wollen, weil ich angeblich keine Fotos machen dürfte. Ein Arbeiter hat mich sogar bis zum alten FZW (Von der Recke Straße) verfolgt. Erst als ich stehenblieb, um es auf die Situation ankommen zu lassen, hat er von mir abgelassen und ist wieder zurück zu seinem Arbeitsplatz gegangen.
Das zeigt mir ein enorm schlechtes Gewissen dieser Leute.

Ich glaube bei der "Unteren Naturschutzbehörde" kann man sich auch erkundigen.

Guten Abend alle zusammen (Sternenlicht)...
Signatur von Sternenlicht:

Guten Morgen!
Hier spricht das Universum!
Ich werde mich heute um all Deine Probleme kümmern!
Dazu benötige ich Deine Hilfe nicht!
Also genieße den Tag!
Antworten